Logo Lauftreff Post SV

Lauftreff des Post SV Nürnberg e.V.

Hier sehen Sie einige Informationen zum Lauftreff.

 

Wer wir sind

Geschichte

Der Lauftreff wurde Ende 1974 gegründet und startete damals mit drei Gruppenbetreuern (Übungsleitern), die beim Deutschen Sportbund -Abteilung Breitensport - in Frankfurt angemeldet wurden:

1. Rudolf Straßberger

2. Günter Kläger

3. Ferdinand Frank

 

In den Anfangsjahren wurden noch Handzettel erstellt:

Anfangszeiten

Man sieht ganz deutlich, wenn man sich den Text durchliest, dass sich eigentlich nicht so viel seit damals geändert hat. Nur das Angebot ist natürlich größer geworden.

Damals nannte man die Anfängergruppe tatsächlich noch "Gruppe 0". Bei einigen unserer älteren Teilnehmer wird dieser Begriff heute noch verwendet.

Im Laufe der Jahre kamen und gingen auch immer wieder Gruppenbetreuer.

 

Gruppenbetreuer

Unsere ehrenamtlichen Gruppenbetreuer werden alle vom Post SV Nürnberg e.V. gestellt. Sie machen das alles in ihrer Freizeit. Ohne ehrenamtliche Gruppenbetreuer gäbe es auch keinen Lauftreff.

 

Derzeit haben wir 15 Gruppenbetreuer und bieten somit die Möglichkeit viele unterschiedliche Gruppen anbieten zu können. Jedes Jahr am Dienstag nach den Osterferien führen wir normalerweise unseren Saisonstart durch. Zu diesem Zeitpunkt startet auch immer eine Anfängergruppe fürs Laufen.

Die Einzelheiten zu den Gruppen können auf den jeweiligen Seiten Marienbergpark und Schmausenbuck betrachtet werden.

 

 

Was bedeutet offener Lauftreff

Immer wieder gibt es diverse Rückfragen wegen einer Anmeldepflicht oder der Verpflichtung Mitglied beim Verein zu sein.

Viel mehr Informationen zum Begriff des Lauftreffs finden Sie bei Wikipedia.

Grundsätzlich bedeutet das, man kann ohne Anmeldung und Kosten einfach kommen und mitmachen. Eine passende Gruppe ist schnell gefunden.

 

Jubiläum

 

Da unser Lauftreff im Jahr 1974 gegründet wurde, gehört er damit zu den ersten Lauftreffs in Deutschland. Im Jahr 2024 erhielten wir für 50 Jahre Lauftreff des Post SV Nürnberg eine entsprechende Urkunde vom DLV überreicht:

 

Urkunde 40 Jahre DLV

Letzte Änderung:Dienstag, 26.03.2024 10:52 Uhr

Schultheiß Wohnbau AG Wir haben starke regionale Partner an unserer Seite, die uns immer wieder unterstützen. Dafür vielen Dank im Namen aller Teilnehmer. Autohaus Peugeot Fröhlich
CSS-Standard Valid XHTML 1.1

 Impressum  •  Sitemap 

 

©Michael Wilhelm, Nürnberg
2005-2024
www.michaelwilhelm.de